Die häufigsten Fehler

Wenn Du frisch getrennt bist und dies dann dazu noch ungewollt, erlebst Du oft einen fürchterlichen Liebeskummer. Denn verlassen werden will niemand. Es nagt sehr am Selbstwert und die dazu aufkommenden Selbstzweifel geben Dir dann oft den Rest.
Wenn es Deine erste Trennung war, dann ist es ganz beonders schlimm. Denn was Du gerade erlebst, ist voller Hoffnungslosigkeit und im Grunde ziellos. Wenn Du bereits eine oder mehrere Trennungen hinter Dir hast, ist Dir der Ablauf zwar bekannt. Dennoch kommt immer wieder der Gedanke auf, dass Du das jetzt einfach so nicht willst.

Mögen die Gründe für Deine Trennung auch noch so logisch klingen, gerade jetzt war es der falsche Moment, wirst Du vielleicht sagen. Ja, es stimmt. Es ist nie der rechte Zeitpunkt. Gerade jetzt nicht, wirst Du vielleicht in Deinem Leid gerade empfinden. Wer will schon so etwas Schönes beenden?

War das wirklich so? Oder bist Du bereits jetzt, kurz nach der Trennung in dieser Wolke befangen, wo alles wieder schön gesehen wird? Wo die Probleme Eurer Beziehung nicht mehr sichtbar sind und Du Dir die ach so tolle Beziehung gerade so richtig schön in deiner Vorstellung ausmalst?

Hier beginnen die meisten Betroffenen bereits ihre ersten Fehler zu machen. Sie verlieren sich allzu leicht in Phantasien, die eigentlich nur ihrem eigenen Kopf entsprungen sind. Glauben aber, dass der Expartner dies auch so empfinden müsste.

 

Dein Parnter ist weg, vielleicht genießt er gerade den Abstand zu Dir oder ist einfach nur froh, endlich seine Ruhe zu haben. Du bist übrig geblieben, hast bis zuletzt gekämpft und noch Hoffnung gesehen und um Chancen gebeten. Doch es hat alles nicht gereicht. Es gab kein Weiterkommen für Euch.

Diese Hoffnung, die Du zum Ende der Beziehung bereits in Dir hattest, wird Dich nun leider weiter begleiten. Sie geht nicht einfach weg, selbst wenn Du sauer und wütend über die Trennung bist. Diese Hoffnung wird Dir Dein weiteres Leben noch ganz schon durcheinander bringen! Denn die Hoffnung will immer noch eine weitere Chance, noch einen weiteren Start und sie stirbt erst, wenn wirklich gar nichts mehr da ist, was an ein Ex Zurück in der Beziehung erinnern könnte. Die Hoffnung stirbt erst, wenn Du es geschafft hast, loszulassen und Dich für einen neuen Weg entscheiden konntest.

Meistens!
Oft kommt sie in Momenten, wo es Dir mal nicht gut geht, sofort wieder hoch und schießt Dir förmlich in den Kopf.

 

Diese Hoffnung ist dann auch der größte Antreiber für all die Fehler, die Du im Nachhinein begehen wirst. Auch wenn Du es Dir noch so sehr vornimmst, diese Fehler nicht zu begehen, die meisten wirst Du dennoch machen. Es steckt eine Art Automatismus dahinter, dem wir uns nur schwer entziehen können.

Wenn Du in Dir gefestigt bist, wird die Hoffnung wahrscheinlich vielleicht weniger solcher Fehler aktivieren können. Wenn Du niedergeschlagen und schwach bist, findest Du Dich recht schnell in der nachfolgenden Liste wieder. Auch wirst Du all die typischen Fehler begehen, wenn Du noch sehr an der Liebe des Partners hängst. Leider…

  • Der erste Fehler ist, sich wieder und wieder beim Partner zu melden, obwohl Schluss ist.
    „Ein nettes Hallo wird doch nicht schlimm sein.“ sagst Du Dir selbst und hast auch gleich die Begründung parat: „Wir waren schließlich lange zusammen.“
  • Als nächstes könntest Du in den Modus verfallen, umso mehr Du ihm schreibst, umso mehr Du auf Knien bei ihm anrutschst, umso eher wird er Dich wieder zurücknehmen.
    Hat schon mehr mit Mitleid zu tun oder? Und ja, so mancher Partner fühlt sich schuldig und knickt ein. Es ist aber oft nur eine Verzögerung dessen, was eh schon klar ist: Die erneute Trennung.
  • Und dann gibt es noch diesen: „Ich hab es ihm einfach noch nicht klar genug gemacht. Wenn ich ihm jetzt schreibe, wird er es verstehen, dann kommt er zurück!“
  • Daraus folgt dann: „Ich habe schon sehr viel nachdenken können und sehr viele Fehler bei mir gefunden. Das muss ich ihm jetzt sagen! Dann wird er wieder weitermachen, denn genau das hatte ihn gestört.“
  • usw.

Diese Liste kann ich endlos so weiterschreiben. Mit jedem Satz, jedem Brief, jedem Gedanken, den Du rüberbringen willst, schmälerst Du Deine wirkliche Hoffnung auf ein Ex Zurück.

Es ist viel wichtiger, Dich mit Deinem Schmerz auseinander zu setzen, wieder zu Dir selbst zufinden und die Liebe in Dir drin wieder neu zu finden. Erst wenn Du das geschafft hast, macht es Sinn, auf den Expartner erneut zuzugehen. Denn in einer eventuellen Zukunft willst Du verändert agieren, stärker sein und mehr bei Dir. Die Zeit, die Du Dir für Deine Trauer gönnst, wird Dich später umso stärker in Dir ruhen lassen.

Letzten Endes wirst Du Deinen Partner völlig neu entdecken und er/sie Dich. Dazu macht es Sinn, dass Du Dich verändern konntest. Das geht nicht, solange Du leidest, im Schmerz liegst und nicht nach vorn blicken kannst. Denn wenn eines attraktiv ist, dann ist es, eigene Ziele zu haben und frohen Mutes nach vorn auf sie zuzugehen, anstatt in der Vergangenheit brach zu liegen und zu jammern.